Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

1 Schwanengasse
Bern, BE, 3011
Switzerland

+41 31 566 93 00

News

Der Swico ICT Index

andrea kalsey

Wachstum für das 3. Quartal 2019

Der Swico ICT Index liegt für das 3. Quartal 2019 bei 117 Punkten, was ein deutliches Wachstum erwarten lässt. Dabei handelt es sich um den vierthöchsten Wert seit Beginn der Messungen. Die Unternehmen der ICT-Branche erwarteten demnach eine gute bis sehr gute Auftragslage und höhere Investitionstätigkeiten.
Der Index für das 4. Quartal 2019 wird zeigen, ob die ICT-Branche die Zukunft vorsichtiger beurteilt. Die Resultate werden Anfangs Oktober veröffentlicht.

Setzt sich die ICT-Branche der allgemeinen Entwicklung weiterhin entgegen?

Im Verlauf des Sommers haben die Schweizer Medien zunehmend von negativen Entwicklungsaussichten berichtet. Auch gemäss inside-channels.ch beurteilen z.B. die Schweizer Verwaltungs-räte die konjunkturelle Entwicklung zunehmend pessimistisch. Von diesem Negativtrend ausgenommen sind jedoch die IT- und die Baubranche. Im Ausblick auf das 2. Quartal 2019 hatte die ICT-Branche den Brexit noch als bedrohlich wahrgenommen. Das hat sich verflacht, ebenso die Wahrnehmung zum Handelskonflikt um China.
Für das 3. Quartal wünschte sich die ICT-Branche von der Schweizer Politik, dass sie mehr unter-stützt wird: Sei es bezüglich regulatorischer Vorschriften, wo als grösste Herausforderung weiter-hin der ICT-Spezialisten-Mangel genannt wird. Sei es bei der Unterstützung mutiger Projekte. Dies umso mehr, als die ICT-Branche eine wichtige Schweizer Branche ist (vgl. Artikel «Studie zu einer der wichtigsten Schweizer Branchen») und hoffentlich auch in den nächsten Quartalen – entgegen dem allgemeinen Trend – weiter wachsen wird.






SP_Bildwelt_Flugzeug1.jpg

Positive Entwicklung der ICT-Branche im 4. Quartal?

Wer über die Branche immer aktuell informiert sein möchte, kann sich für den Swico ICT Index anmelden.
Die Resultate für das 4. Quartal werden in der ersten Oktober-Woche veröffentlicht.