Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

1 Schwanengasse
Bern, BE, 3011
Switzerland

+41 31 566 93 00

Referenzen

Digitalstrategie für das Swiss Tropical and Public Health Institute

andrea kalsey

sieber&partners wurde vom Swiss TPH beauftragt, die Digitalisierungsstrategie zu verfassen. Dazu wurden in einem ersten Schritt neue Trends im eHealth-Bereich identifiziert. Eine Ist-Analyse der Unternehmensstrategie, der Projekte und Prozesse zeigte den digitalen Reifegrad des Swiss TPH auf. In verschiedenen Workshops wurden Geschäftschancen entwickelt und bewertet, woraus schliesslich Szenarien gebildet werden konnten. In einem Alignment Workshop wurden die identifizierten Geschäftsszenarien auf die verschiedenen Departemente abgestimmt. In der Schlusspräsentation haben wir der Direktion die Digitalstrategie, die Roadmap und ein McFarlan Projektportfolio vorgestellt.

sieber&partners ist folgendermassen vorgegangen:

  • Ramp-Up Kernteam

  • Definition Lieferobjekte

  • Analyse Ist-Situation

  • Identifikation und Entwicklung von Geschäftschancen

  • Validierung und Bewertung der Geschäftschancen

  • Erarbeitung von Szenarien (Lösungsansätzen)

  • Alignment zwischen den Abteilungen

  • Erstellung Roadmap und Ableitung konkrete Projekte

  • Nutzen- und Machbarkeitsanalyse

  • McFarlan Projektportfolio

  • Präsentation der Ergebnisse

logo-swiss-tph.png