Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

1 Schwanengasse
Bern, BE, 3011
Switzerland

+41 31 566 93 00

Referenzen

Unternehmensstrategie und Software Evaluation bei procorp

andrea kalsey

Die procop optimiert für ihre Kunden die Beschaffung und das Leasing von Fahrzeugen. Dazu hat die procrop eine eigene Logik zur Berechnung und Optimierung der Total Costs of Ownership für PKWs, LKWs, Service-Fahrzeuge etc. geschaffen.

Nun will sie ihre TCO-Optimierung und die Ausschreibung von Fahrzeugen in einer Software abbilden. sieber&partners hat mitgeholfen, die Unternehmensstrategie zu entwickeln und hat anschliessend die Software evaluiert und bei der Umsetzung die QS geführt.

Vorgehen

Zuerst haben wir Umsetzungsszenarien erarbeitet. Die Entwicklung einer individuellen Software war neben der Verwendung von Standardsoftware und der Nutzung von bestehenden Plattformen das Szenario mit dem grössten langfristigen Geschäftspotenzial. Dazu haben wir einen Partner gefunden, der zwar individuelle Software entwickelt, dazu aber möglichst Standard-Dienste und Repositories aus Open Source Communities einsetzt.

Weitere Details im Newletter von Paranor vom 2.12.2018.

procorp baut ein digitales Geschäftsmodell auf und verfolgt die Vision von der Software-getriebenen Dienstleistung mit der Chance zur globalen Skalierung konsequent. Unter den finanziellen Voraussetzungen des heute noch kleinen Betriebs musste sieber&partners abwägen, welche Ideen wir tatsächlich verwirklichen können. Das zwingt uns, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.