Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

Laupenstrasse 45
3008 Bern
Schweiz

+41 31 566 93 00

Referenzen

armasuisse - Online-Befragung und Validierungsinterviews zur Bewertung des Workplace armasuisse

Lukas Wüthrich

Ausgangslage
Der Fachbereich Informatik will eruieren, wie zufrieden die Mitarbeitenden mit der Bürokommunikation und den Fachanwendungen der armasuisse sind. Wie gut unterstützen die verfügbaren Informatikmittel des Workplace armasuisse die Mitarbeitenden und wo gibt es Optimierungspotenzial?
Um diese Fragen zu klären wurde beschlossen, zuerst eine standardisierte Befragung aller Mitarbeitenden durchzuführen und die Ergebnisse in einem zweiten Schritt durch die Leiter der Fachbereiche validieren zu lassen.
Aufgrund der gewonnenen Einschätzungen sollen Massnahmen eingeleitet werden, die die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit der Informatik steigern und Schwachstellen beheben.
sieber&partners wurde beauftragt, sowohl die Befragung als auch die Interviews mit den Fachbereichsleitern durchzuführen und die Ergebnisse in einem Bericht für die armasuisse aufzubereiten.

Ziele
Durch die Anwenderbefragung sollen folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie gut ist die armasuisse bezüglich Informatikmitteln (Bürokommunikation und Fachanwendungen) aufgestellt?
  • Wie zufrieden sind die Mitarbeitenden im Allgemeinen mit den zur Verfügung stehenden Informatikmitteln?
  • Wie nützlich sind diese und wo liegt Optimierungspotenzial?
  • Wie wird das Supportangebot beurteilt und wo gibt es Verbesserungspotenzial?
  • Wie gut kennen die Mitarbeitenden die Sicherheitsrichtlinien? Können sie diese gut im Alltag auch umsetzen?

In einem zweiten Schritt sollen die Ergebnisse mit den Fachbereichsleitern diskutiert werden, um detaillierte Aussagen zu den Herausforderungen machen zu können.

Vorgehen
Für die Online-Befragung wurde der vielfach erprobte standardisierte Fragebogen von sieber&partners verwendet. Dies sichert die Vergleichbarkeit der Resultate zu ähnlichen Organisationen (Benchmark). Die Interviews wurden von unseren Sozialwissenschaftlern geführt. Das Vorgehen beinhaltet drei Phasen:

  • Phase 1: Standardisierte Online-Befragung
  • Phase 2: Vertiefungsinterviews mit den Fachbereichsleitern
  • Phase 3: Zusammenführung der beiden Sichtweisen

 

 

 

    Ergebnisse
    armasuisse erhielt einen detaillierten Ergebnisbericht, der eine objektive und unabhängige Bewertung des «Workplace» armasuisse enthält sowie eine Präsentation der wichtigsten Ergebnisse zu Handen des Managements.

    Lieferergebnisse:

    • Studie:
        - Ergebnisse im Überblick
        - Empfehlungen
        - Detailergebnisse Anwenderbefragung
        - Detailergebnisse Interviews
    • Ergebnispräsentation

    "Die Studie zeigt uns, dass wir gut aufgestellt sind. Wir haben nun objektive Zahlen, die das belegen. Sie ermöglicht uns zusätzlich, Massnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit mit der IT und deren Nützlichkeit einzuleiten."

    Frank Zanetti, stv. Fachbereichsleiter Informatik

    pdf