Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

Laupenstrasse 45
3008 Bern
Schweiz

+41 31 566 93 00

Referenzen

Die Ergonomen Usability AG - Corporate Strategy Design

Lukas Wüthrich

Ausgangslage
sieber&partners vereint Kenntnisse von der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch die Digitalisierung mit den Möglichkeiten moderner Informationssysteme. Unser Ziel ist es, Ihre Wertschöpfung zu steigern. Werden die Informationsflüsse kontrolliert, können Profitabilität und Marktstellung kontinuierlich verbessert und ausgebaut werden. Der geschickte Einsatz von internen und externen Ressourcen ermöglicht es, wertschöpfende Prozesse für unsere Kunden zu schaffen. 

Die Ergonomen Usability AG, als eines der im Schweizer Markt führenden Professional Service Unternehmen im Bereich von Usability, User-centered Design, User Experience, Instruktions-Design und System-Ergonomie, führte zusammen mit sieber&partners einen Review der strategischen Möglichkeiten durch und profitierte von einem geführten Coaching. 
Dadurch sollte die persönliche Vision des Eigentümers nicht nur an die Unternehmensstrategie gekoppelt werden, sondern die Vision und die damit verbundene strategische Ausrichtung sollte in geeigneter Form in der Unternehmensstrategie aufgegriffen und kanalisiert werden.

Ziele

  • Die Überprüfung der aktuellen Unternehmensstrategie sowie des Geschäftsmodells unter Berücksichtigung der Eigentümerinteressen 
  • Das Entwickeln und Bewerten von Zukunftsszenarien sowie die Identifikation strategischer Optionen 
  • Ausgestaltung der Unternehmensstrategie unter Berücksichtigung der zukünftigen Organisation sowie dem angestrebten zukünftigen Wachstum

Vorgehen
Die Methode für die Strategieentwicklung haben wir über die letzten 15 Jahre stetig weiterentwickelt. Sie ist von der modernen Strategie-Literatur sowie eigener Forschung inspiriert und zielt darauf ab, die Potenziale neuer Technologien bewusst als Treiber strategischer Optionen zu nutzen. Zusammen mit der Die Ergonomen Usability AG wurde ein dreiteiliger Strategieerarbeitungsprozess vollzogen.

In der Phase „identify“ lag der Fokus auf der Situationsanalyse und der Beurteilung der aktuellen Strategie sowie des bestehenden Geschäftsmodells. Neben der Analyse der„treibenden“ Kräfte wurden so die Rahmenbedingungen für die strategischen Implikationen festgelegt.  
 

Während der Phase „innovate“ wurden Annahmen an die zukünftige Entwicklung innerhalb der strategischen Gestaltungsfelder getroffen. Ausgehend von den identifizierten Entwicklungen wurden Chancen für potenzielle strategische Geschäftsfelder geformt.  
Durch eine strukturierte Bewertung aus Markt- und Ressourcensicht wurden diese potenziellen strategischen Geschäftsfelder anschliessend hierarchisiert und entsprechende Handlungsoptionen je Gestaltungsfeld abgeleitet.

Abschliessend wurde in der Phase „implement“ zusammen mit priorisierten Handlungsfeldern eine Roadmap für die Operationalisierung erarbeitet.

Resultat und Nutzen
sieber&partners sorgte durch die Erarbeitung von Vorgehensvorschlägen und deren Durchführung, Moderation von Workshops, Führen von Interviews, Sicherstellen der Dokumentation sowie die methodische Begleitung des Projekts für die Erreichung der Ziele.

Als besonderer Nutzen wurden die Methode und Strukturierung des Strategie-Entwicklungsprozesses sowie die fachliche und branchenorientierte Diskussion gemeinsam mit dem allgemeinen strategischen Coaching hervorgehoben. 
Folgende Resultate konnten dabei für die Die Ergonomen Usability AG erarbeitet werden: 

  • Umfeld- und Potenzialanalyse in Form eines Strategic Assessments 
  • Zukunftsszenarien inkl. Risiko- und Chancenanalyse sowie strategische Handlungsfelder
  • Potenzielle strategische Geschäftsfelder inkl. der entsprechenden Geschäftsmodelle

„Besonders profitieren konnten wir von dem intensiven Erfahrungsaustausch sowie der verständlichen Darlegung strategischer Mechaniken.“

Dr. Christopher Müller, CEO

pdf