Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

Laupenstrasse 45
3008 Bern
Schweiz

+41 31 566 93 00

Referenzen

ISC-EJPD - Überarbeitung der ISC-EJPD Geschäftsstrategie 2016-2019

Jonas Maonzambi

Ausgangslage
Bereits im Frühling 2014 beschloss das ISC-EJPD, seine aktuelle Strategie zu überarbeiten. In der Folge wurde eine Situationsanalyse erstellt und verabschiedet.

Auf Grund der Überarbeitung der IKT-Strategie des Bundes entschied das ISC-EJPD, die Arbeiten bis zum Vorliegen der neuen IKT- Strategie des Bundes 2016-2019 ruhen zu lassen.

Ziele
Als im Oktober 2015 absehbar war, dass die neue IKT-Strategie des Bundes 2016-2019 alsbald vorliegen würde, sollte zeitnah die Geschäftsstrategie 2016-2019 des ISC-EJPD aktualisiert werden.

Bei der Aktualisierung sollte sieber&partners als Dienstleister methodisch und fachlich unterstützen. Und zwar einerseits bei der Ermittlung der Auswirkungen der neuen IKT- Strategie des Bundes 2016-2019 auf das ISC-EJPD und andererseits bei der Erarbeitung einer ISC-EJPD Geschäftsstrategie 2016-2019 basierend auf den Erkenntnissen. Vom Dienstleister erwartete das ISC-EJPD das Einbringen einer Aussensicht wie auch das kritische Hinterfragen der Innensicht.

Vorgehen
Mehrere Vorgaben prägten das Vorgehen:

  • Die Überarbeitung der ISC-EJPD Geschäftsstrategie 2016-2019 sollte zwischen Dezember 2015 und April 2016 erfolgen.
  • Die Arbeitsergebnisse sollen in halb- oder tägigen Workshops, welche durch sieber&partners moderiert werden, mit der Geschäftsleitung des ISC-EJPD sowie Vertretern der IKT-Departement erarbei-tet werden.
  • Die Geschäftsstrategie soll für die drei Leistungsgruppen übergreifend gelten.
  • Die Erarbeitung und Pflege herkömmlicher Informatikstrategien in der Bundesver-waltung folgt der Vorgehensmethodik zur Strategischen Informatikplanung (SIP). Die Geschäftsstrategie des ISC-EJPD soll an diese Methode angelehnt („tailoring“) entwickelt werden.
  • Der Masterplan, die Umsetzungsplanung, soll mit dem Kader im Sommer 2016 vertieft werden.

Resultat und Nutzen

  • Das ISC-EJPD richtet sich kontinuierlich nach einer eigenen, mit dem Departement abgestimmten Geschäftsstrategie aus.
  • Da an der Strategieentwicklung viele Personen mitgearbeitet haben, trifft sie auf breite Zustimmung: Eine sehr gute Voraussetzung für ihre Umsetzungs-planung und spätere Umsetzung

„sieber&partners hat uns sehr souverän durch den Prozess der Strategieentwicklung geführt. Die Workshops waren gut vor- und nachbereitet. Dank der sehr erfahrenen Moderation ist es sieber&partners gelungen, eine inspirierende Atmosphäre zu schaffen, in welcher sich alle Teilnehmenden gut einbringen konnten und dabei Freude am Zusammenwirken hatten.“

Christian Baumann, Leiter ISC-EJPD

pdf