Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

Laupenstrasse 45
3008 Bern
Schweiz

+41 31 566 93 00

Referenzen

Swisscom - Projektleitung für die Einführung einer Flottenmanagementlösung

Lukas Wüthrich

Ausgangslage
Das Swisscom Flottenmanagement möchte seine Kernapplikation zum Fahrzeugmanagement ablösen. Die bestehende Lösung entspricht nicht mehr den gestiegenen Anforderungen aus der Geschäftsentwicklung. Für dieses Projekt mit einer erhöhten Wichtigkeit für das Business wird deine Projektleitung gesucht, welche sowohl auf der organisatorischen, wie auch auf der technischen Seite proaktiv mithelfen kann.
Die internen Ressourcen beim Flottenmanagement sind sehr begrenzt. Aus diesem Grund ist es der IT-Abteilung nicht möglich, die Projektleitung vollständig intern zu übernehmen.

Ziele
sieber&partners wird mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Projektleitung für die kritische Phase im Projekt
  • Verhandlungen mit den Lieferanten
  • Mithilfe bei der Definition des Pricing
  • Reporting intern und an den Steuerungsausschuss

Vorgehen
sieber&partners erarbeitete zusammen mit dem Projektteam des Flottenmanagements den Terminplan für die kritische Phase mit allen Meilensteinen.

Es wurden eine zielführende Methode und Vorgehen gewählt, die es ermöglichten das Projekt innert der vorgegebenen Zeit realisieren zu können.
Das Reporting war eine zentrale Aufgabe in diesem Projekt. Sowohl gegenüber dem Steuerungsausschuss als auch innerhalb der Swisscom wurde regelmässig über den Status berichtet. Dieser enthielt unter anderem auch Risiko-, CAPEX- und OPEX-Betrachtungen.

Resultate und Nutzen
Dem Swisscom Flottenmanagement konnte ein Projekt übergeben werden, welches sowohl terminlich, finanziell und qualitativ gut dasteht. Dem operativen Start Anfang 2009 lag nichts mehr im Weg.