Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

Laupenstrasse 45
3008 Bern
Schweiz

+41 31 566 93 00

Referenzen

Shared Research - Sensibilisierung von Marketingleitern für das Potential von Suchmaschinenmarketing

Pascal Sieber

Ausgangslage
Suchmaschinen werden sowohl im Privat-  wie auch im Geschäftsleben immer öfter zu Hilfe genommen. Gleichwohl ist das Bewusstsein für das Marketingpotential von Keyword-Werbung und Suchmaschinenoptimierung in der Schweiz erst am Erwachen. Die Schweizer Marketingleiter übernehmen noch vergleichsweise selten die Verantwortung dafür, dass ihr Unternehmen im Internet entsprechend den Marketingzielen gefunden wird. Yourposition, der führende Anbieter von Suchmaschinenmarketing in der Schweiz, wollte die Schweizer Marketingleiter über die Bedeutung und die Einsatzmöglichkeiten von Suchmaschinenmarketing aufklären.

Ziele
sieber&partners wurden beauftragt, die Aufmerksamkeit der Marketingleiter für das Thema mittels einer Studie zu steigern und Aufklärungsarbeit zu leisten. Besonders herausfordernd war die Fokussierung der Studie auf die Marketingleiter. Das Thema war bis dahin vor allem bei Internetexperten bekannt. Zwischen Mai und Juli 2006 wurden mittels einer Onlinebefragung Marketingleiter aus Schweizer Unternehmen zu ihrer Meinung und ihren Erfahrungen in Sachen Suchmaschinenmarketing befragt. Finanziert wurde die Befragung von Yourposition.

Als Promotionspartner konnte sieber&partners die Swiss Marketing-Vereinigung (SMC), die Website marketingmall.ch – das Onlineportal der Zeitschrift Marketing & Kommunikation  – die Website marketing.ch, die Netzwoche, die Erfa-Gruppe Internet Briefing, sowie  den Online Marketing Report gewinnen.

Yourpositoin.gif

Resultat und Nutzen
Themengetriebene Positionierung: Der Studienpartner etablierte Suchmaschinenmarketing als relevantes Thema bei den teilnehmenden Marketingleitern (> 100) und Entscheidungsträgern aus Marketing-Agenturen (> 50) sowie rund 1000 Entscheidungsträgern, die sich über die Befragung informierten. Mit der ersten Studie über Suchmaschinenmarketing in der Schweiz demonstrierte Yourposition ihre Kompetenz als Full Service Provider.

Studie als Verkaufsinstrument: Yourposition generierten mit der Studie Leads, indem sie interessierten Marketingleitern eine kostenlose Einführung in die Thematik inklusive den Studienergebnissen anboten. Die Studienergebnisse zeigten die Wichtigkeit eines professionellen Suchmaschinenmarketings, das Website-Optimierung und Keyword-Werbung kombiniert einsetzt und mittels Erfolgsmessungen laufend optimiert. Die Ergebnisse der Studie konnten in verschieden Medien präsentiert werden.

pdf