Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

Laupenstrasse 45
3008 Bern
Schweiz

+41 31 566 93 00

Referenzen

armasuisse - Erarbeitung des Basiswissens für den Fachbereich Umweltmanagement, Normen & Standards UNS

Pascal Sieber

Ausgangslage
armasuisse Immobilien betreut ein 26‘000 Objekte umfassendes Immobilien-Portfolio. Der Fachbereich „Umweltmanagement Normen & Standards“ (UNS) trägt die ökologische und technische, sowie teilweise die ökonomische Verantwortung für den gesamten Bestand. Pro Jahr werden mehrere hundert Bauprojekte (Neubauten, Sanierungen) abgewickelt. Für eine Vielzahl dieser Projekte wird aus den Spezialisten der unterschiedlichen Fachgebiete (z. B. Haustechnik, Umweltschutz) ein sogenannter Projektkoordinator bestimmt. Dieser ist dafür verantwortlich, dass allen Belangen wie z.B. Umweltmanagement, Normen & Standards, Rechnung getragen wird. Um seine Aufgabe zu erfüllen, benötigt der Projektkoordinator ein entsprechendes Basiswissen auf allen Fachgebieten.

Ziele
Folgende Ziele wurden für das Projekt Basiswissen formuliert:

  • Jeder Fachspezialist hat ein Basiswissen in allen Fachgebieten und kennt die relevanten Fragen pro Thema. Damit kann jeder Fachberater als Projekt-koordinator eingesetzt werden. Zudem wird das allgemeine Verständnis über die Gebiete hinweg gefördert
  • Jeder Fachspezialist kann beurteilen, wann in einem Projekt ein zusätzlicher Spezialist beigezogen werden muss und wann dies nicht nötig ist

Vorgehen
sieber&partners erarbeiteten in Zusammenarbeit mit den Fachspezialisten des Fachbereichs UNS ein Basiswissen pro Fachgebiet, welches alle relevanten Informationen leicht und verständlich zusammenfasst. Hierzu wurde in einem ersten Schritt die Struktur des Basiswissens entworfen. Danach arbeiteten die Fachspezialisten selbständig das Basiswissen ihres Gebietes auf. sieber&partners prüfte das schriftlich festgehaltene Wissen auf Vollständigkeit und Verständlichkeit und konsolidierte das Wissen in einem Dokument.

Resultate und Nutzen
Das schriftlich vorliegende Basiswissen des Fachbereichs UNS fasst das Grundlagenwissen der 20 Fachgebiete zusammen. Es ist ein kompaktes, handliches Nachschlagewerk und unterstützt sowohl die Projektkoordinatoren als auch die Fachspezialisten in ihrer täglichen Arbeit. In einem nächsten Schritt soll das erarbeitete Basiswissen auch Externen zur Verfügung gestellt werden.

„Das nun schriftlich vorliegende Basiswissen unterstützt meine Fachspezialisten bei ihrer täglichen Arbeit. Zusätzlich fördert es das Verständnis über alle Bereiche hinweg“

Marcel Adam, Leiter Fachbereich UNS

pdf