Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

Laupenstrasse 45
3008 Bern
Schweiz

+41 31 566 93 00

Referenzen

OLZ - Marktpotenzial für ein neues Produkt

Pascal Sieber

Ausgangslage
OLZ ist ein Finanzberater und Vermögensverwalter mit weltweit führenden Methoden. Innovation ist bei OLZ ein ständiges Thema. Um für eine neue Dienstleistung das Marktpotential abschätzen zu können, wollte die OLZ verlässliche Angaben über die Vorgehensweisen von potentiellen Kunden sowie deren Bereitschaft zur Zusam-menarbeit mit einem Dienstleister wie OLZ erhalten.

Ziele
OLZ erhält Angaben zur Positionierung eines möglichen Angebots und kann den Entscheid für oder gegen einen möglichen Markteintritt mit der neuen Dienstleistung fundiert treffen.

Vorgehen
sieber&partners hat auf Basis der Fragen von OLZ die gesamte Studie durchgeführt:

  • Entwickeln des Fragebogens
  • Stichprobe definieren und Teilnehmer einladen
  • Rücklaufkontrolle und Auswertungen
  • Bericht verfassen als Entscheidungsgrundlage

Resultat
Der Zukauf von Adressen brachte nicht den gewünschten Rücklauf. Durch den Versand an eigene Adressen konnten trotzdem verlässliche Daten erhoben werden. OLZ erhielt einen Bericht mit den Resultaten, eine Empfehlung für das mögliche weitere Vorgehen sowie die Daten in Rohfassung.

OLZ.png

OLZ kann auf dieser Basis den Entscheid über die Marktbe-arbeitung und die Positionierung auf empirische Daten stützen. Durch die Online-Umfrage stellte sich heraus, dass momentan keine genügend grosse Nachfrage für ein neues Angebot im geplanten Bereich besteht.

Nutzen
Dank den erhobenen Daten konnten Fehlinvestitionen verhindert werden. Die Kosten für die empirische Abstützung betrugen dabei nur einen Bruchteil dessen, was Investitionen in ein unrentables Angebot verursacht hätten.

„Wir wollten das Marktpotential für ein neues Angebot abschätzen. sieber&partners konnte uns schnell und verlässliche Angaben dafür liefern.“

Luca Schenk, Projektleiter OLZ

pdf