Kontakt

Dr. Pascal Sieber & Partners AG

Laupenstrasse 45

3008 Bern

Laupenstrasse 45
3008 Bern
Schweiz

+41 31 566 93 00

Referenzen

Swisscom - Pflichtenheft für die Flottenmanagementlösung

Pascal Sieber

Ausgangslage
Das Swisscom Flottenmanagement möchte seine Kernapplikation zum Fahrzeugmanagement ablösen. Die bestehende Lösung entspricht nicht mehr den gestiegenen Anforderungen aus der Geschäftsentwicklung. Für die Ausschreibung einer neuen Flottenmanagementlösung wird als Grundlage ein Pflichtenheft benötigt, welches die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse des Geschäfts berücksichtigt. Die internen Ressourcen beim Flottenmanagement sind sehr begrenzt. Aus diesem Grund ist es der IT-Abteilung nicht möglich, das Pflichtenheft selbst zu erstellen.

sieber&partners wurde mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Übernahme der Verantwortung für die Erstellung des Pflichtenhefts
  • Formulierung der aktuellen und zukünftigen Anforderungen, welche sich aus der strategischen Geschäftsentwicklung des Flottenmanagements ergeben
  • Ausloten des Optimierungspotentials in Bezug auf die Prozessunterstützung sowie die Systemschnittstellen und Berücksichtigung im Pflichtenheft

Vorgehen
sieber&partners erarbeitete zusammen mit dem Projektteam des Flottenmanagements das Pflichtenheft. Es wurden eine zielführende Methode und ein Vorgehen gewählt, die es ermöglichen das Pflichtenheft innert 8 Wochen zu erstellen. Dabei wurden mit Hilfe von Use-Cases, Prozessbe-schreibungen und Einzelfunktionen die Anforderungen an das neue System umfassend beschrieben. Die Anforderungen werden so strukturiert, dass eine fundierte Bewertung der Offerten möglich war.

Resultat und Nutzen
Dem Swisscom Flottenmanagement liegt ein Pflichtenheft vor, welches sowohl an Anbieter von Standardsoftware als auch an Entwickler von Individualsoftware zusammen mit der Offerteinladung verschickt wird. Bei der Erstellung konnten die internen Ressourcen entlastet werden und es wurde sichergestellt, dass alle Aspekte für eine fundierte Produkt- und Anbieterbewertung berücksichtigt worden sind.

„Dank der professionellen Unterstützung durch sieber&partners konnte ein vollständiges Pflichtenheft trotz knapper interner Ressourcen in der vorgegebenen Zeit erstellt werden.“

Monika Otti, CIO Swisscom Immobilien AG

pdf